Unser ständige Ausstellung in der Werkstatt Essfeld

ist geöffenet von Mo - Fr von 9 bis 18 Uhr und Sa. 9 - 13 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung unter 09334 8551

REZEPTE

Rezept für geschmorte Rinderbacken von  Lukas Bösl

 

 

 Man nehme:

 ganze Backen vom gut gelaunten Rind ( für 4 Personen so etwa 3 Stück)

 

Die helle Haut von den Backen abziehen, weil es der faule Metzger meist nicht macht. 

 Die Backen in einem schweren Schmortopf kräftig anbraten, danach mit Pfeffer und Salz einreiben.

In dem Bratfett von den Backen Zwiebeln, Karotten, Sellerie in kleine Stücke geschnitten anrösten.

In der Endphase ein zwei Spritzer Tomatenmark mitrösten, nur kurz.

Mit Rotwein aufgießen, kann schon ein knapper halber Liter sein, aufkochen und dann die Backen in die Brühe legen.

Sie sollten mindestens zur Hälfte bedeckt sein, evtl etwas Fleichbrühe angießen.

Dann den Deckel auf den Topf und bei etwa 140 Grad ca 3 Stunden im Ofen schmoren. 1 x umdrehen (die Backen) schadet nicht.

Ich lass von Anfang an etwas Süsses mitschmoren, zB etwas Trockenobst ( Zwetschgen, Aprikosen o. ä.)

In der zweiten Halbzeit kannst Du noch etwas Geschmack in die Sosse bringen. Nach Lust und Laune mit Wacholderbeeren, Loorbeerblatt, Paprika, Muskatblüte ganz……..

Was sehr gut kommt sind eingelegte Zitronen (gibts beim marokkanischen oder manchmal auch beim türkischen Händler). 1 eingelegte Zitrone vierteln und noch ein halbes Stündchen mitschmoren lassen.

 

Wenn die Backen schön weich sind aus der Sosse nehmen und warmstellen, die Sosse evtl noch etwas reduzieren und abschmecken.

Andicken braucht`s nicht , Sie wird von selber etwas sämig.

 

Dazu reicht man den Knödel von der alten Semmel, Kartoffel geht auch und ein Gemüschen nach Lagerbestand im Keller.

 

In Kombination mit einem entspannten Fläschchen Rotwein lässt sich das harte Leben dann gleich etwas leichter ertragen.

GESCHENKIDEEN

Ein besonderes Geschenk ist meist länger gesucht, als schnell gefunden. Handgefertigte Keramik für den Alltag ist eine schöne Idee um in Haus oder Garten kreative Akzente zu setzen. Die Keramikwerkstatt Bösl bietet in ihren Ausstellungsräumen eine Vielzahl von individuellen Geschenkideen, die einfach schön sind und Freude im täglichen Gebrauch machen.  Auch für einen selbst.

 

 

Neu zum Kochen die Keramik Tajine.

Aus feuerfestem Ton.

Geeignet für Elektro-, Gasherd und Feuerschale.

Bei der Feuerschale kann man die Tajine auf einen Dreifuß aus Eisen direkt in die Glut stellen.

 

PRESSE & BLOG BEITRÄGE


Ein Rezept für rote Linsensuppe, in unserem Geschirr serviert, finden Sie in dem Blog von

Mari Dalor

SOCIAL MEDIA